Referenten

Marco Atzberger

Mitglied der GeschäftsleitungEHI Retail Institute

Marco Atzberger

Mitglied der GeschäftsleitungEHI Retail Institute

Marco Atzberger, Jahrgang 1970, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung im EHI Retail Institute neben dem Forschungsbereich „Handelsimmobilien“ auch die Auftragsforschung mit einer weiten inhaltlichen Spannweite von Category Management, über Logistikprozessstudien bis hin zu Gutachten zu Standorten und Szenarien für neue Geschäftsmodelle. Mit Arbeiten rund um Robotics und KI hat Marco Atzberger in den letzten drei Jahren seinen besonderen Fokus auf den Bereich der Digitalisierung im Handel gesetzt, der die Grundlage für den nächsten Effizienzsprung sein dürfte.

    Antje Gerstein

    Antje Gerstein

    Geschäftsführerin für Europapolitik und NachhaltigkeitHandelsverband Deutschland (HDE)

      Xenia Giese

      Industry Executive Retail & Consumer GoodsMicrosoft Deutschland

      Xenia Giese

      Industry Executive Retail & Consumer GoodsMicrosoft Deutschland

      Xenia Giese ist Industry Executive Retail & Consumer Goods bei der Microsoft Deutschland GmbH. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, hauptsächlich im Einzelhandel sowie in der Informationstechnologie-, Internet- und Telekommunikationsbranche, ist es ihre Leidenschaft, Technologie nutzbar und leicht verständlich zu machen. Der Aufbau von Brücken zwischen Entscheidungsträgern in der Wirtschaft und Technologieakteuren bildet den roten Faden ihrer beruflichen Laufbahn. Seit 8 Jahren treibt Xenia Giese bei Microsoft die Positionierung des Unternehmens innerhalb der deutschen Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie voran. Zuvor war sie 10 Jahre bei der Metro Group sowie 5 Jahre in den USA tätig, u.a. bei Cisco.

        Mirko Hackmann

        Mirko Hackmann

        Chefredakteurhandelsjournal
        Mirko Hackmann

        Mirko Hackmann

        Chefredakteurhandelsjournal

        Mirko Hackmann (49) ist seit fünf Jahren Chefredakteur des handelsjournal. Nach seinem Volontariat bei der Funke Mediengruppe wechselte der Kommunikationswissenschaftler 2007 zu Solutions by Handelsblatt Media Group und verantwortete dort diverse Publikationen, darunter das Audi Magazin, Automotive Now (KPMG), Dialog (Deloitte) und liberal (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit).

          Geesche Halper

          Geesche Halper

          Shopping Ads Specialist DACHGoogle
          Geesche Halper

          Geesche Halper

          Shopping Ads Specialist DACHGoogle

          Als Shopping Specialist berät Geesche Halper Händler und Markenhersteller in der Umsetzung Ihrer Marketingziele durch Shopping Ads. Geesche arbeitet seit 2005 bei Google und hatte dort unterschiedliche Positionen inne, wie z.B. Account Manager für B2B-Unternehmen, Agency Product Consultant sowie Agency Relationship Manager. Gemeinsam mit Hanna Nikuradse bildet sie den Jobshare ShoppingTwins.

            Boris Hedde

            Boris Hedde

            GeschäftsführerIFH Köln
              Ingrid Hochwind

              Ingrid Hochwind

              Co-op Lead Retail & BrandsGoogle
              Ingrid Hochwind

              Ingrid Hochwind

              Co-op Lead Retail & BrandsGoogle

              Als Co-op Marketing Lead berät Ingrid Hochwind Händler und Hersteller dabei, Google Lösungen im Umfeld von WKZ und Retail Media für den gemeinsamen Kampagnenerfolg zu nutzen. Während Ihrer 8-jährigen Karriere bei Google hat Ingrid als Industry Manager sowohl große Markenartikler als auch große Stationär- bzw. Onlinehändler betreut. Ihr besonderer Fokus lag darauf Pilot-cases zur Wirksamkeit von digitalen Kanälen bei Promotions und Kooperationen zu generieren. Vor Google hat sie in der Management Consulting Function von Accenture an Projekten zur Optimierung der Media Supply Chain gearbeitet.

                Lars Jähnichen

                GeschäftsführerIPH Handelsimmobilien GmbH

                Lars Jähnichen

                GeschäftsführerIPH Handelsimmobilien GmbH

                Lars Jähnichen ist seit 2017 bei der IPH Gruppe. Als Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien GmbH und der IPH Centermanagement GmbH ist er am Stammsitz der Gesellschaft in München tätig. Herr Jähnichen blickt auf eine über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich großer Einzelhandelsimmobilien, vornehmlich Shopping Center und Hybrid-Center zurück. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsingenieur bis 2016 bei Unibail Rodamco Germany als Geschäftsführer für das Assetmanagement zuständig und verantwortete mit seinen Teams das zweitgrößte Center-Portfolio in Deutschland. In dieser Zeit erarbeitete er mehrere Revitalisierungskonzepte und setzte diese erfolgreich um. Ebenso entwickelte, plante und realisierte er mit seinen Teams etliche Shoppingcenter, unter anderem die mehrfach auch international ausgezeichneten Pasing Arcaden. Herr Jähnichen verantwortet bei der IPH Gruppe die Bereiche Immobilienberatung, Projektentwicklung, Vermietung und Centermanagement.

                  Kerstin Jorna

                  Kerstin Jorna

                  GeneraldirektorinEU-Kommission Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU
                    Wilhelm Josten

                    Wilhelm Josten

                    Gründer & GeschäftsführerBUTLERS GmbH & Co. KG
                      Dara Kossok-Spieß

                      Dara Kossok-Spieß

                      Referentin Netzpolitik und DigitalisierungHandelsverband Deutschland (HDE)
                      Dara Kossok-Spieß

                      Dara Kossok-Spieß

                      Referentin Netzpolitik und DigitalisierungHandelsverband Deutschland (HDE)

                      Der Digital-Native des HDE manövriert sich durch technische Innovationen und digitalpolitischen Debatten. Dara hat bereits berufliche Erfahrung auf internationalem, politischem und publizistischem Parkett gesammelt, nachdem sie Politik und Wirtschaftsrecht in Deutschland, Lettland und Russland studiert hat.

                        Leif Krägenau

                        Leiter ResearchBBE Handelsberatung GmbH

                        Leif Krägenau

                        Leiter ResearchBBE Handelsberatung GmbH

                        Leif Krägenau leitet den Bereich Research und das Hamburger Büro der BBE Handelsberatung und ist dort für alle Fragen rund um Standort- und Immobilienberatung zuständig. Er bringt 20 Jahre Berufserfahrung in der Analyse von Standorten und Einzelhandelsimmobilien für Unternehmen wie GfK GeoMarketing und DIFA/Union Investment mit. Durch vielfältigste Standortgutachten und Immobilienberatungen in ganz Europa ist er bei der BBE als Head of International Affairs für alle europäischen Märkte zuständig und berät Einzelhandelsunternehmen bei Netzplanungen im In- und Ausland sowie Projektentwickler und Investoren/Finanzierer bei handelsbezogenen Investitions¬fragen. Er studierte Geographie, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und Cheltenham/Großbritannien und bringt sein Wissen aktiv u.a. im Deutschen Verband für angewandte Geographie (DVAG), aber vor allem auch im German Council of Shopping Places (GCSP) ein, wo er die Leitung des GC Academy Boards übernommen hat.

                          Yara Molthan

                          Yara Molthan

                          Engagement LeadEtribes Connect GmbH
                          Yara Molthan

                          Yara Molthan

                          Engagement LeadEtribes Connect GmbH

                          Yara Molthan, Engagement Lead bei Etribes, verantwortete zuletzt den Ausbau des Amazon Geschäfts sowie den Relaunch des Shops für JULIE & GRACE, einer Europas größter Online-Schmuckhändler. Zuvor war sie drei Jahre in Shanghai als Product & Business Development Manager für ein deutsches Unternehmen aus der Home & Living Branche und als Marketing Manager für einen lokalen Online-Supermarkt maßgeblich am Aufbau von zwei E-Commerce Start-ups beteiligt.

                          In diesen Rollen konnte sie ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen und weitreichende Erfahrungen im Organisationsaufbau sammeln. Ihr Fachwissen im Projektmanagement und umfassende Kenntnis der FMCG Industrie konnte sie überdies zwischen 2008 und 2012 in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola aufbauen. Zu ihren Kernkompetenzen und Beratungsschwerpunkten zählen Amazon, die Konzeption und Umsetzung von umfassenden Digitalprojekten, die Akquise und Anbindung neuer digitaler Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

                            Karolin Junker de Neui

                            Karolin Junker de Neui

                            PartnerEtribes Connect GmbH
                            Karolin Junker de Neui

                            Karolin Junker de Neui

                            PartnerEtribes Connect GmbH

                            Karo Junker de Neui ist Partnerin und Leiterin der Online Marketing Einheit bei Etribes. Vor Ihrem Start in der Digitalberatung hat sie 7 Jahre lang erfolgreich das Re-Commerce
                            Geschäftsmodell Vite-Envogue als CEO aufgebaut und auf über 100 Mitarbeiter in drei Märkten skaliert. Nach dem Master in Management & Entrepreneurship startete sie ihre Karriere zunächst im klassischen Brand Management eines FMCG Unternehmens. Schwerpunkt der Arbeit bei Etribes ist der Aufbau und die Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen. Dabei profitieren Unternehmen insbesondere von der operativen „Hands-On-Erfahrung“ mit allen einhergehenden Herausforderungen im digitalen Business.

                              Hanna Nikuradse

                              Hanna Nikuradse

                              Shopping Ads Specialist DACHGoogle
                              Hanna Nikuradse

                              Hanna Nikuradse

                              Shopping Ads Specialist DACHGoogle

                              Als Shopping Specialist berät Hanna Nikuradse Händler und Markenhersteller in der Umsetzung Ihrer Marketingziele durch Shopping Ads. Bevor sie 2018 zu Google kam, arbeitete sie 9 Jahre im Marketing für bekannte Marken aus der Luxus- und Konsumgüterindustrie und hat tiefes Fachwissen in den Bereichen B2B und B2C Marketing. Gemeinsam mit Geesche Halper bildet sie den Jobshare ShoppingTwins.

                                Birgit Pahl

                                Birgit Pahl

                                Industry Head Retail Google
                                Birgit Pahl

                                Birgit Pahl

                                Industry Head Retail Google

                                Birgit Pahl arbeitet als Industry Head Retail bei Google. Seit ihrem Start bei Google 2002 war sie in unterschiedlichen Funktionen tätig. Seit 2014 arbeitet Sie mit Großkunden aus dem Retailbereich, um sie bei der Umsetzung ihrer Online Marketingstrategien zu beraten. Vor ihrer Zeit bei Google arbeitete Birgit Pahl bei Lycos Europe und Gruner + Jahr. Sie studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg und University of Central Lancashire.

                                  Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                                  Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                                  Senior Solution ConsultantOpenText GmbH
                                  Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                                  Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                                  Senior Solution ConsultantOpenText GmbH

                                  Daniel Reiche (Jahrgang 1975) begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1995 als Bankkaufmann bei der Landesbank Berlin. Um sich stärker im IT-Bereich zu spezialisieren begann er 1999 parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit mit einem Informatikstudium an der HTW Berlin. Nach erfolgreichen Abschluss (2003) war er für verschiedene IT-Unternehmen in unterschiedlichen Positionen (Consultant, Projektleitung, PreSales & Solution Consultant) tätig. Seit 2017 ist er als Senior Solution Consultant für die OpenText GmbH hauptsächlich im Retail-Umfeld tätig.

                                    Christina Richter

                                    Christina Richter

                                    China-Expertin und Kommunikationschefin EuropaAzoya
                                    Christina Richter

                                    Christina Richter

                                    China-Expertin und Kommunikationschefin EuropaAzoya

                                    Christina Richter ist Personal Branding und Kommunikationsstrategin mit Sitz in Berlin. Nach 15 Jahren in Agenturen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Konzernen in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation und Social Media berät sie heute als unabhängige Beraterin Unternehmen aus aller Welt. Christina hat einen Magister in internationalem Informationsmanagement mit einem Schwerpunkt in interkultureller Kommunikation. Ihre Leidenschaft war schon immer das Erzählen von Geschichten und ihre Arbeit als Freiberuflerin erlaubt es ihr heute, über Themen zu schreiben, die sie wirklich interessieren, insbesondere China, Digitalisierung und Tech.

                                    Ihre Begeisterung für China lebt sie auch über ihre Arbeit als Kommunikationsberaterin hinaus. Christina arbeitet seit 2016 für Azoya, ein in Shenzhen ansässiges E-Commerce Beratungsunternehmen, das internationale Einzelhändler und Brands beim Markteintritt in China berät. Christina ist Co-Autorin des Sachbuchs „Digitales China: Basiswissen und Inspirationen für Ihren Geschäftserfolg im Reich der Mitte“, mit dem sie ihre Leser in 12 Episoden ins digitale China führt. Ihre Mission ist es, mehr Verständnis für die wohl digitalste Gesellschaft der Welt zu schaffen, um die Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen zu vereinfachen.

                                      Felix Schlenther

                                      Felix Schlenther

                                      Head of Saleszenloop GmbH
                                      Felix Schlenther

                                      Felix Schlenther

                                      Head of Saleszenloop GmbH

                                      Felix ist Head of Sales bei zenloop, der führenden Experience Management Plattform in Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team berät er Digitalunternehmen im Aufbau eines Customer Experience Managements. Zuvor baute Felix die Sales Teams in verschiedenen Software Start-Ups auf und studierte Betriebswirtschaft in Hamburg. Als Speaker zu CX, Kundenbindung- und zentrierung ist er auf Konferenzen wie der OMR, Internet World, CX1 und DMEXCO vertreten.

                                        Dr. Marc Schumacher

                                        Managing PartnerLIGANOVA

                                        Dr. Marc Schumacher

                                        Managing PartnerLIGANOVA

                                        Dr. Marc Schumacher ist Marketing- und Retail-Experte. Mit Feinsinn für die sich wandelnden Marktstrukturen erdenkt er zukunftsfähige Marketingkonzepte für Marken aus allen Branchen.

                                        Heute ist er Managing Partner bei LIGANOVA.

                                        Als gefragter Keynote Speaker ist Schumacher bei mehreren internationalen Kongressen und Events, wie dem World Retail Congress in Dubai oder dem GDI Retail Summit in Zürich, zu Gast.

                                        Zudem ist er Gastdozent für Marketing Management an der HHL Graduate School of Management in Leipzig, wo er auch promovierte.

                                        Seine Karriere in der Retail-Branche begann bei HUGO BOSS und Breuninger. Im Alter von 34 Jahren wurde er Chief Retail Officer und Vorstandsmitglied bei der TOM TAILOR Holding.

                                          Nils Seebach

                                          Nils Seebach

                                          Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH
                                          Nils Seebach

                                          Nils Seebach

                                          Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH

                                          Nils Seebach hat seit 2011 zahlreiche erfolgreiche Unternehmen gegründet und skaliert (z.B. Spryker Systems, Factor-a, Etribes). Als Experte für Digitalstrategien und Plattform
                                          Ökonomie überträgt er seine Expertise seit Jahren auf den Healthcare-Sektor. So berät er beispielsweise Klinikketten in ihrer digitalen Transformation und diskutiert den anstehenden Wandel der Healthcare Industrie in seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied der PHOENIX Group.

                                            Joachim Stumpf

                                            GeschäftsführerBBE Handelsberatung GmbH / IPH Handelsimmobilien GmbH

                                            Joachim Stumpf

                                            GeschäftsführerBBE Handelsberatung GmbH / IPH Handelsimmobilien GmbH

                                            Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig und Erfurt und seit 2007 Geschäftsführer. Zudem ist er seit 1994 Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochter der BBE und Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH, einem Joint-Venture mit der IC Immobilien Gruppe. Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der Digitalexperten der elaboratum New Commerce Consulting GmbH. Die langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Retail und Retail Real Estate machen ihn zu einem gefragten Experten, wenn es um die Zukunftsstrategien des Handels und der Handelsimmobilie geht.

                                              Christoph Tunkel

                                              Christoph Tunkel

                                              Senior Solution ConsultantOpenText GmbH
                                              Christoph Tunkel

                                              Christoph Tunkel

                                              Senior Solution ConsultantOpenText GmbH

                                              Christoph Tunkel (Jahrgang 1970) ist seit 2019 als Senior Solution Consultant für die OpenText GmbH tätig. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Enterprise Information Management Branche zurück und war für verschiedene Software Hersteller als Consultant tätig. In seiner beratenden Tätigkeit hat er sich auf dokumentenorientierte Prozesse im SAP Umfeld, wie z.B. Purchase to Pay und Order to Cash, spezialisiert.

                                                Marco Wassermann

                                                Marco Wassermann

                                                CEO und co-founderxplace GmbH
                                                Marco Wassermann

                                                Marco Wassermann

                                                CEO und co-founderxplace GmbH

                                                Marco Wassermann ist Mitbegründer der xplace GmbH und langjähriges Mitglied der Geschäftsführung. Seit 2018 hat er die Position des CEO inne. In seiner vorherigen Position als CTO war der Diplom-Informatiker für die horizontale und vertikale Expansion des Produktportfolios verantwortlich. Er trug maßgeblich zur Entwicklung von xplace als international führendes Unternehmen für die Omnichannel-Markenkommunikation am Point of Sale bei. Wassermann hat das unternehmerische Wachstum der xplace GmbH organisatorisch und strategisch begleitet und vorangetrieben. Sein Management-Fokus liegt auf den Bereichen Business Development und Strategie.

                                                  Karl Wehner

                                                  Karl Wehner

                                                  Managing Director Alibaba Group - Deutschland, Österreich, Schweiz, CEE und Türkei
                                                  Karl Wehner

                                                  Karl Wehner

                                                  Managing Director Alibaba Group - Deutschland, Österreich, Schweiz, CEE und Türkei

                                                  Seit Juni 2016 ist Karl Wehner bei der Alibaba Group und wurde im Juli 2017 zum Managing Director für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, CEE und Türkei ernannt.
                                                  Seit August 2019 gehören auch Alipay und Ant Financial Services zu seinem Verantwortungsbereich.

                                                  Karl Wehner ist verantwortlich, Partnern in wichtigen europäischen Märkten den Zugang zum Alibaba Ökosystem zu erleichtern. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des digitalen Handels mit.

                                                  Karl begann seine Karriere im Online-Handel bei Amazon Deutschland im Jahr 1999. Dort führte er den Amazon Marketplace in Deutschland ein und verantwortete den Launch der Amazon-Kreditkarte.

                                                  Bevor er zu Alibaba kam, baute er erfolgreich einen Marktplatz für Drittanbieter bei Takealot.com in Kapstadt auf, das inzwischen das größte E-Commerce-Unternehmen Südafrikas ist.

                                                    Moderator: Dr. Josef Girshovich

                                                    Managing PartnerPB3C GmbH

                                                    Moderator: Dr. Josef Girshovich

                                                    Managing PartnerPB3C GmbH

                                                    Josef Girshovich, geboren 1981 in Hannover, studierte in Tübingen und an der Brown University in Providence (USA) und wurde in Tübingen mit einer Arbeit über Weltbürgertum promoviert. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit immobilienwirtschaftlichen und wohnungspolitischen Themen und ist Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschien „Der Eigentumsskandal“ über die Bedeutung von Wohneigentum. Girshovich hat als Journalist für »Cicero«, die »FAZ« und die »NZZ« geschrieben, als Referent im Deutschen Bundestag gearbeitet und ist Managing Partner von PB3C, der führenden strategischen Kommunikationsberatung für die Immobilienwirtschaft.