Referenten

Marco Atzberger

Mitglied der GeschäftsleitungEHI Retail Institute

Marco Atzberger

Mitglied der GeschäftsleitungEHI Retail Institute

Marco Atzberger, Jahrgang 1970, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung im EHI Retail Institute neben dem Forschungsbereich „Handelsimmobilien“ auch die Auftragsforschung mit einer weiten inhaltlichen Spannweite von Category Management, über Logistikprozessstudien bis hin zu Gutachten zu Standorten und Szenarien für neue Geschäftsmodelle. Mit Arbeiten rund um Robotics und KI hat Marco Atzberger in den letzten drei Jahren seinen besonderen Fokus auf den Bereich der Digitalisierung im Handel gesetzt, der die Grundlage für den nächsten Effizienzsprung sein dürfte.

    Xenia Giese

    Industry Executive Retail & Consumer GoodsMicrosoft Deutschland

    Xenia Giese

    Industry Executive Retail & Consumer GoodsMicrosoft Deutschland

    Xenia Giese ist Industry Executive Retail & Consumer Goods bei der Microsoft Deutschland GmbH. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, hauptsächlich im Einzelhandel sowie in der Informationstechnologie-, Internet- und Telekommunikationsbranche, ist es ihre Leidenschaft, Technologie nutzbar und leicht verständlich zu machen. Der Aufbau von Brücken zwischen Entscheidungsträgern in der Wirtschaft und Technologieakteuren bildet den roten Faden ihrer beruflichen Laufbahn. Seit 8 Jahren treibt Xenia Giese bei Microsoft die Positionierung des Unternehmens innerhalb der deutschen Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie voran. Zuvor war sie 10 Jahre bei der Metro Group sowie 5 Jahre in den USA tätig, u.a. bei Cisco.

      Mirko Hackmann

      Mirko Hackmann

      Chefredakteurhandelsjournal
      Mirko Hackmann

      Mirko Hackmann

      Chefredakteurhandelsjournal

      Mirko Hackmann (49) ist seit fünf Jahren Chefredakteur des handelsjournal. Nach seinem Volontariat bei der Funke Mediengruppe wechselte der Kommunikationswissenschaftler 2007 zu Solutions by Handelsblatt Media Group und verantwortete dort diverse Publikationen, darunter das Audi Magazin, Automotive Now (KPMG), Dialog (Deloitte) und liberal (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit).

        Geesche Halper

        Geesche Halper

        Shopping Ads Specialist DACHGoogle
        Geesche Halper

        Geesche Halper

        Shopping Ads Specialist DACHGoogle

        Als Shopping Specialist berät Geesche Halper Händler und Markenhersteller in der Umsetzung Ihrer Marketingziele durch Shopping Ads. Geesche arbeitet seit 2005 bei Google und hatte dort unterschiedliche Positionen inne, wie z.B. Account Manager für B2B-Unternehmen, Agency Product Consultant sowie Agency Relationship Manager. Gemeinsam mit Hanna Nikuradse bildet sie den Jobshare ShoppingTwins.

          Boris Hedde

          Boris Hedde

          GeschäftsführerIFH Köln
            Ingrid Hochwind

            Ingrid Hochwind

            Co-op Lead Retail & BrandsGoogle
            Ingrid Hochwind

            Ingrid Hochwind

            Co-op Lead Retail & BrandsGoogle

            Als Co-op Marketing Lead berät Ingrid Hochwind Händler und Hersteller dabei, Google Lösungen im Umfeld von WKZ und Retail Media für den gemeinsamen Kampagnenerfolg zu nutzen. Während Ihrer 8-jährigen Karriere bei Google hat Ingrid als Industry Manager sowohl große Markenartikler als auch große Stationär- bzw. Onlinehändler betreut. Ihr besonderer Fokus lag darauf Pilot-cases zur Wirksamkeit von digitalen Kanälen bei Promotions und Kooperationen zu generieren. Vor Google hat sie in der Management Consulting Function von Accenture an Projekten zur Optimierung der Media Supply Chain gearbeitet.

              Lars Jähnichen

              GeschäftsführerIPH Handelsimmobilien GmbH

              Lars Jähnichen

              GeschäftsführerIPH Handelsimmobilien GmbH

              Lars Jähnichen ist seit 2017 bei der IPH Gruppe. Als Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien GmbH und der IPH Centermanagement GmbH ist er am Stammsitz der Gesellschaft in München tätig. Herr Jähnichen blickt auf eine über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich großer Einzelhandelsimmobilien, vornehmlich Shopping Center und Hybrid-Center zurück. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsingenieur bis 2016 bei Unibail Rodamco Germany als Geschäftsführer für das Assetmanagement zuständig und verantwortete mit seinen Teams das zweitgrößte Center-Portfolio in Deutschland. In dieser Zeit erarbeitete er mehrere Revitalisierungskonzepte und setzte diese erfolgreich um. Ebenso entwickelte, plante und realisierte er mit seinen Teams etliche Shoppingcenter, unter anderem die mehrfach auch international ausgezeichneten Pasing Arcaden. Herr Jähnichen verantwortet bei der IPH Gruppe die Bereiche Immobilienberatung, Projektentwicklung, Vermietung und Centermanagement.

                Wilhelm Josten

                Wilhelm Josten

                Gründer & GeschäftsführerBUTLERS GmbH & Co. KG

                  Leif Krägenau

                  Leiter ResearchBBE Handelsberatung GmbH

                  Leif Krägenau

                  Leiter ResearchBBE Handelsberatung GmbH

                  Leif Krägenau leitet den Bereich Research und das Hamburger Büro der BBE Handelsberatung und ist dort für alle Fragen rund um Standort- und Immobilienberatung zuständig. Er bringt 20 Jahre Berufserfahrung in der Analyse von Standorten und Einzelhandelsimmobilien für Unternehmen wie GfK GeoMarketing und DIFA/Union Investment mit. Durch vielfältigste Standortgutachten und Immobilienberatungen in ganz Europa ist er bei der BBE als Head of International Affairs für alle europäischen Märkte zuständig und berät Einzelhandelsunternehmen bei Netzplanungen im In- und Ausland sowie Projektentwickler und Investoren/Finanzierer bei handelsbezogenen Investitions¬fragen. Er studierte Geographie, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und Cheltenham/Großbritannien und bringt sein Wissen aktiv u.a. im Deutschen Verband für angewandte Geographie (DVAG), aber vor allem auch im German Council of Shopping Places (GCSP) ein, wo er die Leitung des GC Academy Boards übernommen hat.

                    Yara Molthan

                    Yara Molthan

                    Engagement LeadEtribes Connect GmbH
                    Yara Molthan

                    Yara Molthan

                    Engagement LeadEtribes Connect GmbH

                    Yara Molthan, Engagement Lead bei Etribes, verantwortete zuletzt den Ausbau des Amazon Geschäfts sowie den Relaunch des Shops für JULIE & GRACE, einer Europas größter Online-Schmuckhändler. Zuvor war sie drei Jahre in Shanghai als Product & Business Development Manager für ein deutsches Unternehmen aus der Home & Living Branche und als Marketing Manager für einen lokalen Online-Supermarkt maßgeblich am Aufbau von zwei E-Commerce Start-ups beteiligt.

                    In diesen Rollen konnte sie ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen und weitreichende Erfahrungen im Organisationsaufbau sammeln. Ihr Fachwissen im Projektmanagement und umfassende Kenntnis der FMCG Industrie konnte sie überdies zwischen 2008 und 2012 in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola aufbauen. Zu ihren Kernkompetenzen und Beratungsschwerpunkten zählen Amazon, die Konzeption und Umsetzung von umfassenden Digitalprojekten, die Akquise und Anbindung neuer digitaler Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

                      Karolin Junker de Neui

                      Karolin Junker de Neui

                      PartnerEtribes Connect GmbH
                      Karolin Junker de Neui

                      Karolin Junker de Neui

                      PartnerEtribes Connect GmbH

                      Karo Junker de Neui ist Partnerin und Leiterin der Online Marketing Einheit bei Etribes. Vor Ihrem Start in der Digitalberatung hat sie 7 Jahre lang erfolgreich das Re-Commerce
                      Geschäftsmodell Vite-Envogue als CEO aufgebaut und auf über 100 Mitarbeiter in drei Märkten skaliert. Nach dem Master in Management & Entrepreneurship startete sie ihre Karriere zunächst im klassischen Brand Management eines FMCG Unternehmens. Schwerpunkt der Arbeit bei Etribes ist der Aufbau und die Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen. Dabei profitieren Unternehmen insbesondere von der operativen „Hands-On-Erfahrung“ mit allen einhergehenden Herausforderungen im digitalen Business.

                        Hanna Nikuradse

                        Hanna Nikuradse

                        Shopping Ads Specialist DACHGoogle
                        Hanna Nikuradse

                        Hanna Nikuradse

                        Shopping Ads Specialist DACHGoogle

                        Als Shopping Specialist berät Hanna Nikuradse Händler und Markenhersteller in der Umsetzung Ihrer Marketingziele durch Shopping Ads. Bevor sie 2018 zu Google kam, arbeitete sie 9 Jahre im Marketing für bekannte Marken aus der Luxus- und Konsumgüterindustrie und hat tiefes Fachwissen in den Bereichen B2B und B2C Marketing. Gemeinsam mit Geesche Halper bildet sie den Jobshare ShoppingTwins.

                          Birgit Pahl

                          Birgit Pahl

                          Industry Head Retail Google
                          Birgit Pahl

                          Birgit Pahl

                          Industry Head Retail Google

                          Birgit Pahl arbeitet als Industry Head Retail bei Google. Seit ihrem Start bei Google 2002 war sie in unterschiedlichen Funktionen tätig. Seit 2014 arbeitet Sie mit Großkunden aus dem Retailbereich, um sie bei der Umsetzung ihrer Online Marketingstrategien zu beraten. Vor ihrer Zeit bei Google arbeitete Birgit Pahl bei Lycos Europe und Gruner + Jahr. Sie studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg und University of Central Lancashire.

                            Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                            Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                            Senior Solution ConsultantOpenText GmbH
                            Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                            Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                            Senior Solution ConsultantOpenText GmbH

                            Daniel Reiche (Jahrgang 1975) begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1995 als Bankkaufmann bei der Landesbank Berlin. Um sich stärker im IT-Bereich zu spezialisieren begann er 1999 parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit mit einem Informatikstudium an der HTW Berlin. Nach erfolgreichen Abschluss (2003) war er für verschiedene IT-Unternehmen in unterschiedlichen Positionen (Consultant, Projektleitung, PreSales & Solution Consultant) tätig. Seit 2017 ist er als Senior Solution Consultant für die OpenText GmbH hauptsächlich im Retail-Umfeld tätig.

                              Felix Schlenther

                              Felix Schlenther

                              Head of Saleszenloop GmbH
                              Felix Schlenther

                              Felix Schlenther

                              Head of Saleszenloop GmbH

                              Felix ist Head of Sales bei zenloop, der führenden Experience Management Plattform in Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team berät er Digitalunternehmen im Aufbau eines Customer Experience Managements. Zuvor baute Felix die Sales Teams in verschiedenen Software Start-Ups auf und studierte Betriebswirtschaft in Hamburg. Als Speaker zu CX, Kundenbindung- und zentrierung ist er auf Konferenzen wie der OMR, Internet World, CX1 und DMEXCO vertreten.

                                Dr. Marc Schumacher

                                Managing PartnerLIGANOVA

                                Dr. Marc Schumacher

                                Managing PartnerLIGANOVA

                                Dr. Marc Schumacher ist Marketing- und Retail-Experte. Mit Feinsinn für die sich wandelnden Marktstrukturen erdenkt er zukunftsfähige Marketingkonzepte für Marken aus allen Branchen.

                                Heute ist er Managing Partner bei LIGANOVA.

                                Als gefragter Keynote Speaker ist Schumacher bei mehreren internationalen Kongressen und Events, wie dem World Retail Congress in Dubai oder dem GDI Retail Summit in Zürich, zu Gast.

                                Zudem ist er Gastdozent für Marketing Management an der HHL Graduate School of Management in Leipzig, wo er auch promovierte.

                                Seine Karriere in der Retail-Branche begann bei HUGO BOSS und Breuninger. Im Alter von 34 Jahren wurde er Chief Retail Officer und Vorstandsmitglied bei der TOM TAILOR Holding.

                                  Nils Seebach

                                  Nils Seebach

                                  Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH
                                  Nils Seebach

                                  Nils Seebach

                                  Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH

                                  Nils Seebach hat seit 2011 zahlreiche erfolgreiche Unternehmen gegründet und skaliert (z.B. Spryker Systems, Factor-a, Etribes). Als Experte für Digitalstrategien und Plattform
                                  Ökonomie überträgt er seine Expertise seit Jahren auf den Healthcare-Sektor. So berät er beispielsweise Klinikketten in ihrer digitalen Transformation und diskutiert den anstehenden Wandel der Healthcare Industrie in seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied der PHOENIX Group.

                                    Joachim Stumpf

                                    GeschäftsführerBBE Handelsberatung GmbH / IPH Handelsimmobilien GmbH

                                    Joachim Stumpf

                                    GeschäftsführerBBE Handelsberatung GmbH / IPH Handelsimmobilien GmbH

                                    Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig und Erfurt und seit 2007 Geschäftsführer. Zudem ist er seit 1994 Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochter der BBE und Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH, einem Joint-Venture mit der IC Immobilien Gruppe. Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der Digitalexperten der elaboratum New Commerce Consulting GmbH. Die langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Retail und Retail Real Estate machen ihn zu einem gefragten Experten, wenn es um die Zukunftsstrategien des Handels und der Handelsimmobilie geht.

                                      Christoph Tunkel

                                      Christoph Tunkel

                                      Senior Solution ConsultantOpenText GmbH
                                      Christoph Tunkel

                                      Christoph Tunkel

                                      Senior Solution ConsultantOpenText GmbH

                                      Christoph Tunkel (Jahrgang 1970) ist seit 2019 als Senior Solution Consultant für die OpenText GmbH tätig. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Enterprise Information Management Branche zurück und war für verschiedene Software Hersteller als Consultant tätig. In seiner beratenden Tätigkeit hat er sich auf dokumentenorientierte Prozesse im SAP Umfeld, wie z.B. Purchase to Pay und Order to Cash, spezialisiert.

                                        Marco Wassermann

                                        Marco Wassermann

                                        CEO und co-founderxplace GmbH
                                        Marco Wassermann

                                        Marco Wassermann

                                        CEO und co-founderxplace GmbH

                                        Marco Wassermann ist Mitbegründer der xplace GmbH und langjähriges Mitglied der Geschäftsführung. Seit 2018 hat er die Position des CEO inne. In seiner vorherigen Position als CTO war der Diplom-Informatiker für die horizontale und vertikale Expansion des Produktportfolios verantwortlich. Er trug maßgeblich zur Entwicklung von xplace als international führendes Unternehmen für die Omnichannel-Markenkommunikation am Point of Sale bei. Wassermann hat das unternehmerische Wachstum der xplace GmbH organisatorisch und strategisch begleitet und vorangetrieben. Sein Management-Fokus liegt auf den Bereichen Business Development und Strategie.

                                          Moderator: Dr. Josef Girshovich

                                          Managing PartnerPB3C GmbH

                                          Moderator: Dr. Josef Girshovich

                                          Managing PartnerPB3C GmbH

                                          Josef Girshovich, geboren 1981 in Hannover, studierte in Tübingen und an der Brown University in Providence (USA) und wurde in Tübingen mit einer Arbeit über Weltbürgertum promoviert. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit immobilienwirtschaftlichen und wohnungspolitischen Themen und ist Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschien „Der Eigentumsskandal“ über die Bedeutung von Wohneigentum. Girshovich hat als Journalist für »Cicero«, die »FAZ« und die »NZZ« geschrieben, als Referent im Deutschen Bundestag gearbeitet und ist Managing Partner von PB3C, der führenden strategischen Kommunikationsberatung für die Immobilienwirtschaft.