Partner

Initiativpartner


Events

  • Behind the Scenes: Der Fall Signa und andere Insolvenzen im Handel
    26. April 2024
    Mehr erfahren
  • Work in Progress: KI und die Zukunft unserer Arbeit
    29. April 2024
    Mehr erfahren
  • Off the Record zum Thema "Sustainability und Workforce"
    19. Juni 2024
    Weitere Informationen folgen
  • Summer Camp 2024
    28. und 29. August, in München
    Mehr erfahren
  • Off the Record zum Thema "Innenstadt"
    10. Oktober 2024
    Weitere Informationen folgen

Off The Record Sessions

 

In den Off The Record Sessions treffen wir uns exklusiv im hochkarätigen Kreis. Wir diskutieren ohne Scheuklappen nach Chatham-Rules die Themen, die uns bewegen und die wir gemeinsam vorantreiben wollen.

Im Zentrum steht der informierte Dialog auf Augenhöhe. Kurze Impulsreferate renommierter Experten bereiten das Feld für offene, spannende und informelle Diskussionen: keine Panels, keine Power-Point-Schlachten mit Frontalbeschallung, sondern ein echter – manchmal kontroverser, aber stets konstruktiver – Austausch unter Gleichgesinnten.

 

 

Think Tank

 

Unter der Leitung des Handelsblatt Research Institute wird der Think Tank zusammen mit den Hauptinitiativpartnern und den Mitgliedern des Circles in den kommenden zwölf Monaten die wesentlichen Zukunftsfragen des Handels bearbeiten. Auf Basis der Analyse von Marktentwicklungen, Expertenberichten und Best-Practice-Beispielen entstehen hochwertige Reports, die zentrale Themen des Handels verständlich abbilden.

Unsere Reports sind jedoch keine akademischen Traktate, sondern verknüpfen das Fachwissen der Circle-Mitglieder mit wissenschaftlicher Expertise und dem Know-how renommierter Branchenexperten. Im Rahmen unserer Retail-Circle-Veranstaltungen stellen wir die Ergebnisse zum Realitätscheck zur öffentlichen Diskussion und sorgen so für Validität und Breitenwirkung.

Retail Hub & Clinic

 

Im Retail Hub bieten wir Ihnen digitale Lernformate, geleitet von Fachexperten aus der Handelsbranche. Profitieren Sie von der interaktiven Vermittlung der Lerninhalte, dem lebendigen Austausch mit den Dozenten und der befruchtenden Diskussionen mit anderen Teilnehmern.

Damit Sie möglichst viel für sich mitnehmen können, führen wir Sie mit einer detailliert ausgearbeiteten Agenda durch den Hub und stellen die wichtigsten Key Takeaways zu jedem Thema kompakt aufbereitet für Sie zusammen. Dank kleiner Lerngruppen können Sie Ihr Lernerlebnis individuell mitgestalten und erhalten kompetente Antworten auf Ihre speziellen Fragen.

Seien Sie schon jetzt gespannt auf Themen wie: The Future of Retail, Urban Development, Omnichannel Strategies, Smart Supply Chain, Last Mile, KI & Big Data und viele mehr.

 

The Future of Retail. Now.

Der private Konsum macht mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland aus und hat sich zu einem wesentlichen Wachstumstreiber der deutschen Wirtschaft entwickelt. Zugleich führten die Entwicklungen der vergangenen Jahre zu tiefgreifenden Veränderungen, die durch die Pandemie einen zusätzlichen massiven Schub erfahren haben. Daraus ergeben sich für die Handelsbranche drei zentrale Herausforderungen:

  • Die Digitalisierung hat einen bislang ungekannten Innovationsdruck entfesselt. Die Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse der Unternehmen sind tiefgreifend und betreffen nahezu alle Bereiche – vom Sourcing über Warenbewirtschaftung und Vertrieb bis hin zum Marketing. Dieser Wandel geschieht rasant. Daher erfordert er neben erheblichen Investitionen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg einen tiefgreifenden Kulturwandel hin zu agilen Strukturen und vernetztem Arbeiten.
  • Diese Reorganisation im Inneren der Unternehmen vollzieht sich vor dem Hintergrund massiv veränderter Kundenerwartungen: Der Konsument verlangt ständig Neues, ändert permanent seine Vorlieben und erwartet über alles zu jeder Zeit auf dem Kanal seiner Wahl zu verfügen. Seine Endgeräte dienen ihm als Zepter, mit dem er dem Einzelhandel den Takt vorgibt. Die Macht liegt bei ihm, nicht länger bei den Unternehmen.
  • Der Branche muss es gelingen, Konsum und Nachhaltigkeit miteinander zu versöhnen. Insbesondere finanzkräftige Konsumenten mit hohem Bildungsniveau, aber auch weite Teile der jüngeren Generationen sind sehr auf die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards bedacht. Sie erwarten eine durchweg transparente Lieferkette und achten bei ihren moralisch aufgeladenen Konsumentscheidungen genau darauf, für welche Werte Hersteller und Händler stehen.

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen stellen diese Entwicklungen hohe Hürden dar. Deshalb wollen wir im Retail Circle daran arbeiten, die Herausforderungen zusammen anzugehen und im Dialog miteinander die Potenziale des „New Normal“ auszuloten. Bereits jetzt ist absehbar, dass sich ändern wird, wie wir arbeiten, wohnen und uns fortbewegen. Unsere neue Art zu leben, wird auf anderen Werten und neuen Gewohnheiten basieren und unsere Konsumgewohnheiten verändern.

Im Retail Circle wollen wir diesen Wandel als Chance verstehen, die anstehenden Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Entwickeln Sie im Dialog mit uns Lösungen, diskutieren Sie auf Augenhöhe mit unseren Experten und profitieren Sie von den vielfältigen Perspektiven der anderen Teilnehmer. Zusammen mit exklusiven Hauptinitiativpartnern und unserer Retail-Fachredaktion bilden wir eine einzigartige Plattform mit medialer Breitenwirkung.

Wir möchten Sie herzlich einladen, Ihren Transformationsprozess mit uns an Ihrer Seite anzugehen!

The Future of Retail. Now. The Retail Circle

Jan Leiskau
Geschäftsführer, Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP

Jan Leiskau

Sie wollen etwas bewegen?Jetzt bewerben