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Masterclass
Webinar

Goodbye Schweinebauch – Eine Guideline zu digitalen Händler und Hersteller Kooperationen

Wie können Händler und Hersteller Google Tools erfolgreich für das Handelsmarketing einsetzen? Wir geben in Teil 1 einen Überblick dazu, wie Google Ads für Frequenzsteigerung im Laden, Aktivierung von Impulskäufen und Optimierung des digitalen Regals eingesetzt werden können. Unsere Partner Storck und Otto teilen dabei ihre Erfahrungen in diesem Bereich.

In Teil 2 zeigen wir Ihnen wie Händler und Hersteller mit Shopping-Partner Kampagnen (Beta) erfolgreich zusammenarbeiten. Shopping-Partner Kampagnen sind ein neues Beta-Format, das Einzelhändlern und Herstellern die Zusammenarbeit erleichtert. Gemeinsam mit unseren Partnern Henkel und dm zeigen wir Ihnen, wie die neuen Kampagnen funktionieren.

google
Geesche Halper

Geesche Halper

Shopping Ads Specialist DACHGoogle
Geesche Halper

Geesche Halper

Shopping Ads Specialist DACHGoogle

Als Shopping Specialist berät Geesche Halper Händler und Markenhersteller in der Umsetzung Ihrer Marketingziele durch Shopping Ads. Geesche arbeitet seit 2005 bei Google und hatte dort unterschiedliche Positionen inne, wie z.B. Account Manager für B2B-Unternehmen, Agency Product Consultant sowie Agency Relationship Manager. Gemeinsam mit Hanna Nikuradse bildet sie den Jobshare ShoppingTwins.

    Ingrid Hochwind

    Ingrid Hochwind

    Co-op Lead Retail & BrandsGoogle
    Ingrid Hochwind

    Ingrid Hochwind

    Co-op Lead Retail & BrandsGoogle

    Als Co-op Marketing Lead berät Ingrid Hochwind Händler und Hersteller dabei, Google Lösungen im Umfeld von WKZ und Retail Media für den gemeinsamen Kampagnenerfolg zu nutzen. Während Ihrer 8-jährigen Karriere bei Google hat Ingrid als Industry Manager sowohl große Markenartikler als auch große Stationär- bzw. Onlinehändler betreut. Ihr besonderer Fokus lag darauf Pilot-cases zur Wirksamkeit von digitalen Kanälen bei Promotions und Kooperationen zu generieren. Vor Google hat sie in der Management Consulting Function von Accenture an Projekten zur Optimierung der Media Supply Chain gearbeitet.

      Hanna Nikuradse

      Hanna Nikuradse

      Shopping Ads Specialist DACHGoogle
      Hanna Nikuradse

      Hanna Nikuradse

      Shopping Ads Specialist DACHGoogle

      Als Shopping Specialist berät Hanna Nikuradse Händler und Markenhersteller in der Umsetzung Ihrer Marketingziele durch Shopping Ads. Bevor sie 2018 zu Google kam, arbeitete sie 9 Jahre im Marketing für bekannte Marken aus der Luxus- und Konsumgüterindustrie und hat tiefes Fachwissen in den Bereichen B2B und B2C Marketing. Gemeinsam mit Geesche Halper bildet sie den Jobshare ShoppingTwins.

        Termin
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        Webinar
        Sponsored by Microsoft

        Für das Comeback nach dem Lockdown: So unterstützen digitale Lösungen den Handel in der Corona-Krise

        Durch die Corona-Krise ist in Deutschland weiterhin ein „kontaktarmes“ Miteinander vonnöten, um weitere Infektionswellen zu verhindern. Welche digitalen Lösungen können hierbei helfen? Und welche digitalen Lösungen werden in der zweiten „Comeback“ und dritten „New Normal“ Phase der Coronakrise wichtig sein? Was sollten Händler bei der Einführung beachten?

        Erfahren Sie mehr zu Fragen und Lösungen von Xenia Giese, Industry Executive Retail & Consumer Goods, Microsoft Deutschland zusammen mit Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute.

        Marco Atzberger

        Mitglied der GeschäftsleitungEHI Retail Institute

        Marco Atzberger

        Mitglied der GeschäftsleitungEHI Retail Institute

        Marco Atzberger, Jahrgang 1970, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung im EHI Retail Institute neben dem Forschungsbereich „Handelsimmobilien“ auch die Auftragsforschung mit einer weiten inhaltlichen Spannweite von Category Management, über Logistikprozessstudien bis hin zu Gutachten zu Standorten und Szenarien für neue Geschäftsmodelle. Mit Arbeiten rund um Robotics und KI hat Marco Atzberger in den letzten drei Jahren seinen besonderen Fokus auf den Bereich der Digitalisierung im Handel gesetzt, der die Grundlage für den nächsten Effizienzsprung sein dürfte.

          Xenia Giese

          Industry Executive Retail & Consumer GoodsMicrosoft Deutschland

          Xenia Giese

          Industry Executive Retail & Consumer GoodsMicrosoft Deutschland

          Xenia Giese ist Industry Executive Retail & Consumer Goods bei der Microsoft Deutschland GmbH. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, hauptsächlich im Einzelhandel sowie in der Informationstechnologie-, Internet- und Telekommunikationsbranche, ist es ihre Leidenschaft, Technologie nutzbar und leicht verständlich zu machen. Der Aufbau von Brücken zwischen Entscheidungsträgern in der Wirtschaft und Technologieakteuren bildet den roten Faden ihrer beruflichen Laufbahn. Seit 8 Jahren treibt Xenia Giese bei Microsoft die Positionierung des Unternehmens innerhalb der deutschen Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie voran. Zuvor war sie 10 Jahre bei der Metro Group sowie 5 Jahre in den USA tätig, u.a. bei Cisco.

            Termin
            Masterclass
            Webinar

            Das 1×1 für Händler: So starten Sie mit Google in die digitale Zukunft

            Die vergangenen Wochen und Monate waren eine große Herausforderung – für die Branche, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Sehr viele von Ihnen sehen in der aktuellen Entwicklung eine große Chance ihr Geschäft digital voranzutreiben, wissen aber nicht genau wie und wünschen sich mehr Informationen über Online-Marketing, Web Tools und wie sie ganz generell ihren Internetauftritt verbessern, um damit ihre Kunden besser bedienen zu können. Ganz gleich ob Einsteiger, die frisch ins Online Geschäft starten, oder Kenner, die ihr Geschäft ausbauen und ihr digitales Wissen erweitern möchten – Google unterstützt Sie mit den für Sie passenden Angeboten.

            google
            Birgit Pahl

            Birgit Pahl

            Industry Head Retail Google
            Birgit Pahl

            Birgit Pahl

            Industry Head Retail Google

            Birgit Pahl arbeitet als Industry Head Retail bei Google. Seit ihrem Start bei Google 2002 war sie in unterschiedlichen Funktionen tätig. Seit 2014 arbeitet Sie mit Großkunden aus dem Retailbereich, um sie bei der Umsetzung ihrer Online Marketingstrategien zu beraten. Vor ihrer Zeit bei Google arbeitete Birgit Pahl bei Lycos Europe und Gruner + Jahr. Sie studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg und University of Central Lancashire.

              Digital Magazin

              Handel der Zukunft – Digital, nachhaltig & individuell?

              Wie wird der Handel zukünftig aussehen? Was erwartet der Kunde? Welche Technologien kommen zum Einsatz? „Der Kunde von morgen wird nicht durch Massenware zu begeistern sein, sondern durch weitgehend individualisierte Angebote, die speziell auf ihn zugeschnitten sind.“, so ist sich Josef Sanktjohanser, Präsident Handelsverband Deutschland, sicher. Davon ist auch Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Digital Commerce, TH Ingolstadt, überzeugt und stellt 5 Thesen zum Handel der Zukunft auf. Er meint aber auch, dass die digitalen Technologien eine entscheidende Rolle spielen werden. Sicher ist auch, dass nur eine intelligente Verbindung von Offline & Online zum Erfolg führen wird. Und da gibt es tolle Innovationen, die Kunden zu gewinnen. Ikea, Rose Bikes, Signa Sports United, ZyseMe geben tolle Insights und erzählen von Ihren Strategien.

              Viele kluge Köpfe haben Ideen und lassen uns teilhaben an ihren Lösungsansätzen, Konzepten und Einschätzungen, wie der Handel zukünftig erfolgreich gestaltet werden kann. Viel Spaß beim Lesen!

              Expert Paper

              HDE-Zahlenspiegel 2020

              zahlenspiel

              Der HDE-Zahlenspiegel 2020 gibt einen Überblick über den gesamtwirtschaftlichen Rahmen, über die Entwicklung des Einzelhandels in 2019 sowie über zentrale Ergebnisse von HDE-Umfragen.

              Der Zahlenspiegel zeigt die Entwicklung bei Umsatz, Beschäftigung, Preisen, Verkaufsfläche, Betriebsformen, Anzahl der Geschäfte und weiteren relevanten Größen.

              Webinar (Aufzeichnung)
              Sponsored by xplace GmbH

              5 Best Practices für erfolgreiche Instore-Sensorik

              Im Online-Handel ist das Kundenverhalten schon seit Jahren messbar. Diese Daten am POS zu gewinnen ist meist mit hohen Investitionen in Sensortechnologien verbunden. Bislang fehlt es an praxisnahen Konzepten für eine sinnvolle und kosteneffiziente Generierung und Verwendung von Daten im stationären Handel.

              Marco Wassermann stellt fünf Anwendungsfälle vor, wie man Instore-Sensorik am POS zielführend einsetzen kann. Er geht dabei der Frage nach, in welchem Umfang der Einsatz von Sensorik Sinn macht und wo man auf alternative Daten zurückgreifen kann.

              • Kosten vs. Nutzen: In welchen Umfang macht der Einsatz von Sensorik Sinn?
              • Was sind konkrete Beispiele zur Verwendung der Daten in der Praxis?
              • Wofür braucht es Sensorik und wann kann man alternative Daten einsetzen?

              xplace

              Marco Wassermann

              Marco Wassermann

              CEO und co-founderxplace GmbH
              Marco Wassermann

              Marco Wassermann

              CEO und co-founderxplace GmbH

              Marco Wassermann ist Mitbegründer der xplace GmbH und langjähriges Mitglied der Geschäftsführung. Seit 2018 hat er die Position des CEO inne. In seiner vorherigen Position als CTO war der Diplom-Informatiker für die horizontale und vertikale Expansion des Produktportfolios verantwortlich. Er trug maßgeblich zur Entwicklung von xplace als international führendes Unternehmen für die Omnichannel-Markenkommunikation am Point of Sale bei. Wassermann hat das unternehmerische Wachstum der xplace GmbH organisatorisch und strategisch begleitet und vorangetrieben. Sein Management-Fokus liegt auf den Bereichen Business Development und Strategie.

                Expert Call (Aufzeichnung)

                Herausforderung Weihnachtsgeschäft – Worauf sich der Handel in diesem Jahr gut vorbereiten muss

                Die Auswirkungen von Covid-19 auf den Handel sind verheerend. Etliche Händler kämpfen noch ums Überleben. Die große Hoffnung auf das rettende Weihnachtsgeschäft wird jedoch nicht nur von der Angst vor einer zweiten Welle, die u.U. einen weiteren Shutdown mit sich bringt, deutlich geschmälert. Denn eins steht jetzt schon fest: Das Weihnachtsgeschäft 2020 wird sich deutlich von allen bisher dagewesenen unterscheiden. Gesellige Weihnachtsmarktbummel, endlose Shoppingtouren, restlos überfüllte Läden, vorweihnachtliche Impulskäufe… all das wird es aller Voraussicht 2020 nicht geben.

                  • Was bedeutet Corona für das Weihnachtsgeschäft?
                  • Was gilt es alles zu bedenken?
                  • Wie können sich Händler jetzt schon auf die neuen Herausforderungen vorbereiten?

                Wilhelm Josten, Gründer und Geschäftsführer von BUTLERS hat sich diesen und weiteren drängenden Fragen mit seinem Team bereits gestellt und Strategien, aber auch praktische Lösungsansätze erarbeitet, um sich den neuen Herausforderungen des Weihnachtsgeschäfts 2020 gut vorbereitet zu stellen. Im Gespräch mit Herrn Boris Hedde, Geschäftsführer vom Institut für Handelsforschung (IFH Köln), teilt er seine Gedanken und Erkenntnisse und steht den Teilnehmern im Anschluss für Ihre Fragen zur Verfügung.

                Moderation: Boris Hedde, Geschäftsführer, IFH Köln

                Experte: Wilhelm Josten, Gründer & Geschäftsführer, BUTLERS GmbH & Co. KG

                Wilhelm Josten ist einer der Referenten des diesjährigen Deutschen Handelskongresses. Informieren Sie sich jetzt hier und sichern Sie sich eines der begrenzten Live-Tickets.

                Boris Hedde

                Boris Hedde

                GeschäftsführerIFH Köln
                  Wilhelm Josten

                  Wilhelm Josten

                  Gründer & GeschäftsführerBUTLERS GmbH & Co. KG
                    Webinar (Aufzeichnung)
                    Sponsored by OpenText Software GmbH

                    Kosteneinsparung durch Digitalisierung – Clevere Wege in eine effiziente Zukunft

                    Innovation schafft Resilienz – angesichts der Corona-Krise ein wichtiges Stichwort für Handelsunternehmen. Vorausschauende Unternehmen sollten sich gerade jetzt mit der Frage beschäftigen, wie sie mit Hilfe von innovativen Tools ihr Datenmanagement optimieren können, um so die Produktivität des Unternehmens zu steigern und Kosten einzusparen. Mit integrierten Lösungen, die von der intelligenten Erfassung über das Management bis hin zur sicheren Aufbewahrung Ihrer Daten reichen, generieren wir für Ihre Mitarbeiter/innen echtes Wissen.

                    Erfahren Sie an folgenden Anwendungsbeispielen, wie Sie Ihre Datenprozesse effizienter aufsetzen können und diskutieren Sie im Anschluss mit uns Ihre Fragen:

                    1. Optimieren Sie Ihren Rechnungseingangsprozess:
                      Vereinfachen Sie den Prozess des Empfangens, Verwaltens und der Überwachung von Rechnungen und deren begleitenden Dokumente.
                    2. Optimieren Sie Ihr Immobilienmanagement:
                      Mit einer digitalen Immobilienakte sparen Sie Zeit, verbessern durch einen geräte- und ortsunabhängigen Zugriff Ihre Produktivität und gewährleisten die Sicherheit Ihrer Dokumente über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilie hinweg.

                    Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                    Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                    Senior Solution ConsultantOpenText GmbH
                    Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                    Dipl.-Inf. (FH) Daniel Reiche

                    Senior Solution ConsultantOpenText GmbH

                    Daniel Reiche (Jahrgang 1975) begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1995 als Bankkaufmann bei der Landesbank Berlin. Um sich stärker im IT-Bereich zu spezialisieren begann er 1999 parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit mit einem Informatikstudium an der HTW Berlin. Nach erfolgreichen Abschluss (2003) war er für verschiedene IT-Unternehmen in unterschiedlichen Positionen (Consultant, Projektleitung, PreSales & Solution Consultant) tätig. Seit 2017 ist er als Senior Solution Consultant für die OpenText GmbH hauptsächlich im Retail-Umfeld tätig.

                      Christoph Tunkel

                      Christoph Tunkel

                      Senior Solution ConsultantOpenText GmbH
                      Christoph Tunkel

                      Christoph Tunkel

                      Senior Solution ConsultantOpenText GmbH

                      Christoph Tunkel (Jahrgang 1970) ist seit 2019 als Senior Solution Consultant für die OpenText GmbH tätig. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Enterprise Information Management Branche zurück und war für verschiedene Software Hersteller als Consultant tätig. In seiner beratenden Tätigkeit hat er sich auf dokumentenorientierte Prozesse im SAP Umfeld, wie z.B. Purchase to Pay und Order to Cash, spezialisiert.

                        Webinar (Aufzeichnung)
                        Sponsored by Zenloop GmbH

                        Retention Success Factors – Best Practices in E-Commerce

                        Wiederkehrende Kunden sind essentiell wichtig für jeden Händler und zahlen nachhaltig auf den Unternehmenserfolg ein. Doch wie kann es Händlern gelingen, Kunden langfristig an sie zu binden? Anhand eines Showcases und diversen Best Practices u.a. von AboutYou, Douglas, Deichmann, Jochen Schweizer zeigen wir, wie führende Unternehmen anhand des Net Promoter SystemsⓇ (NPSⓇ) glückliche Kunden halten und abwandernde Kunden identifizieren und sie zurückgewinnen.

                        Teilnehmer erfahren, wie der stufenweise Roll-Out des NPS in einer Organisation erreicht werden kann und wie sie gewonnene Erkenntnisse in ausführbare Handlungen umsetzen, um so eine langfristige Kundenbindung zu garantieren.

                        zenloops

                        Felix Schlenther

                        Felix Schlenther

                        Head of Saleszenloop GmbH
                        Felix Schlenther

                        Felix Schlenther

                        Head of Saleszenloop GmbH

                        Felix ist Head of Sales bei zenloop, der führenden Experience Management Plattform in Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team berät er Digitalunternehmen im Aufbau eines Customer Experience Managements. Zuvor baute Felix die Sales Teams in verschiedenen Software Start-Ups auf und studierte Betriebswirtschaft in Hamburg. Als Speaker zu CX, Kundenbindung- und zentrierung ist er auf Konferenzen wie der OMR, Internet World, CX1 und DMEXCO vertreten.

                          Expert Call (Aufzeichnung)
                          Sponsored by handelsjournal

                          Post-Covid-Consumerism

                          Die Gesellschaft hat durch Covid-19 einen exogenen Schock erfahren und das alltägliche Leben – wie wir einkaufen, wie wir konsumieren – hat sich drastisch verändert. Wie geht es nun weiter und wie wird die Zukunft aussehen? Was erwartet der Post-Corona Konsument? Welche Implikationen und Konsequenzen ergeben sich für Marken und Unternehmen in der neuen Lebenswelt?

                          In einem Expertengespräch geht Dr. Marc Schumacher, Managing Partner, LIGANOVA, auf genau diese Fragen von Mirko Hackmann, Chefredakteur handelsjournal, ein.
                          Seien Sie live dabei und stellen Sie Ihre Fragen im Anschluss an das Gespräch.

                          Passend dazu empfehlen wir das Whitepaper „the consumer post-corona“

                          Mirko Hackmann

                          Mirko Hackmann

                          Chefredakteurhandelsjournal
                          Mirko Hackmann

                          Mirko Hackmann

                          Chefredakteurhandelsjournal

                          Mirko Hackmann (49) ist seit fünf Jahren Chefredakteur des handelsjournal. Nach seinem Volontariat bei der Funke Mediengruppe wechselte der Kommunikationswissenschaftler 2007 zu Solutions by Handelsblatt Media Group und verantwortete dort diverse Publikationen, darunter das Audi Magazin, Automotive Now (KPMG), Dialog (Deloitte) und liberal (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit).

                            Dr. Marc Schumacher

                            Managing PartnerLIGANOVA

                            Dr. Marc Schumacher

                            Managing PartnerLIGANOVA

                            Dr. Marc Schumacher ist Marketing- und Retail-Experte. Mit Feinsinn für die sich wandelnden Marktstrukturen erdenkt er zukunftsfähige Marketingkonzepte für Marken aus allen Branchen.

                            Heute ist er Managing Partner bei LIGANOVA.

                            Als gefragter Keynote Speaker ist Schumacher bei mehreren internationalen Kongressen und Events, wie dem World Retail Congress in Dubai oder dem GDI Retail Summit in Zürich, zu Gast.

                            Zudem ist er Gastdozent für Marketing Management an der HHL Graduate School of Management in Leipzig, wo er auch promovierte.

                            Seine Karriere in der Retail-Branche begann bei HUGO BOSS und Breuninger. Im Alter von 34 Jahren wurde er Chief Retail Officer und Vorstandsmitglied bei der TOM TAILOR Holding.

                              Expert Paper
                              Sponsored by Zenloop GmbH

                              Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

                              Bestandskunden sind mindestens genauso wichtig wie Neukunden, wenn nicht gar wichtiger. Denn die Customer Retention gehört neben Traffic, Conversion und der Warenkorbgröße zu den entscheidenden Umsatzfaktoren im E-Commerce. Im Ergebnis sorgen zufriedene Kunden durch höhere Wiederkaufsraten und höhere Warenkorbgrößen bei gleichzeitig niedrigen Investitionskosten für einen positiven Return on Investment (ROI).

                              Um langfristig das Umsatzpotential im E-Commerce zu sichern, ist es notwendig möglichst viele Stammkunden zu halten und Neukunden in Stammkunden zu verwandeln. Der NPS® ist hierbei eine geeignete Methodik zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit und -bindung.

                              In unserem kostenlosen Whitepaper “Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Kundenbindung und Kundenzufriedenheit” gehen wir darauf ein, wie man mit Stammkunden und Retention Management einen höheren Umsatz erzielen kann. Darüber hinaus schildern wir, welche Bedeutung der NPS dabei spielt.

                              • Alle wichtigen Infos zu Stammkunden und Retention Management
                              • Wie gestalte ich die Customer Experience
                              • Die Rolle des NPS im E-Commerce

                              zenloops

                              Expert Paper

                              Konsummonitor Corona

                              PRIVATER KONSUM IN ZEITEN VON CORONA

                              Die Rezession in Folge der Corona-Pandemie wird aller Voraussicht nach als der tiefste Einbruch der deutschen Volkswirtschaft seit der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre in die Geschichtsbücher eingehen. Anders als in früheren Krisen – namentlich denen der Nachkriegszeit – ist dieser Abschwung die Folge eines Wegbrechens des privaten Konsums, der traditionell ein stabilisierendes Element darstellte. Damit stellen sich die Fragen wie es zu dem Wegbrechen des privaten Verbrauchs kam, und was dies für den Einzelhandel bedeutet.

                               

                              Expert Paper

                              the consumer post-corona

                              Scenarios of a changed society and implications for companies

                              „This is a hard, unsettling reset – but it will result in positive, unprecedented changes in how ordinary people behave and interact.“
                              Martin Raymond, The Future Laboratory

                              Future scenarios

                              • The world before the coronavirus
                              • Effects of the coronavirus
                              • Scenarios overview
                              • Social behavior
                              • Consumer behavior
                              • World of work
                              • Travel behavior

                              Implications and opportunities for companies
                              Scenario-Strategy-Canvas – Working Tool

                              presented by LIGA2037 – THE CONSULTING COMPANY OF THE LIGANOVA GROUP

                               

                              Passend dazu empfehlen wir das Expertengespräch „Post-Covid-Consumerism“

                              Dossier
                              Sponsored by Statista

                              Dossier „Digitalisierung des Einzelhandels“

                              Die Digitalisierung ist auch im stationären Einzelhandel eines der großen Themen der Zeit – insbesondere während der Corona-Krise wird klar, wie viel mehr hier noch möglich ist und möglich sein muss: die technischen Features optimieren sich zunehmend, es gibt neue Bezahl-Möglichkeiten und genauere Daten rund um den Kunden.

                              Was muss also noch kommen? Das Dossier “Digitalisierung des Einzelhandels” setzt sich damit auseinander und klärt u.a. die Frage, was im Moment Handel und Gewerbe in Sachen Digitalisierung am meisten ausbremst.

                              Dabei dreht sich alles um wichtige Fragen wie:

                              • Was sind die aktuellen Techniktrends?
                              • Welche Erwartungen haben Händler und Verbraucher?
                              • Welche Digitalen Einkaufshelfer spielen dabei eine Rolle?
                              • Welchen Einfluss hat all das auf die Preisgestaltung und Bezahlsysteme?

                              Auf 44 Seiten gibt das Dossier “Digitalisierung des Einzelhandels” Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen.

                              Webinar (Aufzeichnung)
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                              Zukunft der Handelsimmobilie – Ihr Weg aus der Krise

                              Eine Prognose: Wie entwickeln sich die Branchen des Einzelhandels in den verschiedenen Assetklassen bis Ende 2021?

                              Eine Strategie: Sicherheit für Ihre Immobilie mit dem Retail Handling Guide – methodengleich, revisionsfest, marktorientiert und praxisnah

                              „Wege aus der Krise: schwierig, aber machbar. Wir zeigen eine klare Prognose und eine wohlüberlegte Strategie für Ihre Handelsimmobilie“

                              Lars Jähnichen

                              GeschäftsführerIPH Handelsimmobilien GmbH

                              Lars Jähnichen

                              GeschäftsführerIPH Handelsimmobilien GmbH

                              Lars Jähnichen ist seit 2017 bei der IPH Gruppe. Als Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien GmbH und der IPH Centermanagement GmbH ist er am Stammsitz der Gesellschaft in München tätig. Herr Jähnichen blickt auf eine über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich großer Einzelhandelsimmobilien, vornehmlich Shopping Center und Hybrid-Center zurück. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsingenieur bis 2016 bei Unibail Rodamco Germany als Geschäftsführer für das Assetmanagement zuständig und verantwortete mit seinen Teams das zweitgrößte Center-Portfolio in Deutschland. In dieser Zeit erarbeitete er mehrere Revitalisierungskonzepte und setzte diese erfolgreich um. Ebenso entwickelte, plante und realisierte er mit seinen Teams etliche Shoppingcenter, unter anderem die mehrfach auch international ausgezeichneten Pasing Arcaden. Herr Jähnichen verantwortet bei der IPH Gruppe die Bereiche Immobilienberatung, Projektentwicklung, Vermietung und Centermanagement.

                                Leif Krägenau

                                Leiter ResearchBBE Handelsberatung GmbH

                                Leif Krägenau

                                Leiter ResearchBBE Handelsberatung GmbH

                                Leif Krägenau leitet den Bereich Research und das Hamburger Büro der BBE Handelsberatung und ist dort für alle Fragen rund um Standort- und Immobilienberatung zuständig. Er bringt 20 Jahre Berufserfahrung in der Analyse von Standorten und Einzelhandelsimmobilien für Unternehmen wie GfK GeoMarketing und DIFA/Union Investment mit. Durch vielfältigste Standortgutachten und Immobilienberatungen in ganz Europa ist er bei der BBE als Head of International Affairs für alle europäischen Märkte zuständig und berät Einzelhandelsunternehmen bei Netzplanungen im In- und Ausland sowie Projektentwickler und Investoren/Finanzierer bei handelsbezogenen Investitions¬fragen. Er studierte Geographie, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und Cheltenham/Großbritannien und bringt sein Wissen aktiv u.a. im Deutschen Verband für angewandte Geographie (DVAG), aber vor allem auch im German Council of Shopping Places (GCSP) ein, wo er die Leitung des GC Academy Boards übernommen hat.

                                  Joachim Stumpf

                                  GeschäftsführerBBE Handelsberatung GmbH / IPH Handelsimmobilien GmbH

                                  Joachim Stumpf

                                  GeschäftsführerBBE Handelsberatung GmbH / IPH Handelsimmobilien GmbH

                                  Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig und Erfurt und seit 2007 Geschäftsführer. Zudem ist er seit 1994 Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochter der BBE und Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH, einem Joint-Venture mit der IC Immobilien Gruppe. Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der Digitalexperten der elaboratum New Commerce Consulting GmbH. Die langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Retail und Retail Real Estate machen ihn zu einem gefragten Experten, wenn es um die Zukunftsstrategien des Handels und der Handelsimmobilie geht.

                                    Moderator: Dr. Josef Girshovich

                                    Managing PartnerPB3C GmbH

                                    Moderator: Dr. Josef Girshovich

                                    Managing PartnerPB3C GmbH

                                    Josef Girshovich, geboren 1981 in Hannover, studierte in Tübingen und an der Brown University in Providence (USA) und wurde in Tübingen mit einer Arbeit über Weltbürgertum promoviert. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit immobilienwirtschaftlichen und wohnungspolitischen Themen und ist Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschien „Der Eigentumsskandal“ über die Bedeutung von Wohneigentum. Girshovich hat als Journalist für »Cicero«, die »FAZ« und die »NZZ« geschrieben, als Referent im Deutschen Bundestag gearbeitet und ist Managing Partner von PB3C, der führenden strategischen Kommunikationsberatung für die Immobilienwirtschaft.

                                      Webinar (Aufzeichnung)
                                      Sponsored by Etribes Connect GmbH

                                      “Brave new retail” – Wie Hersteller und Handelsmarken gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen

                                      • Warum Online-Vertrieb für Sie jetzt essenziell ist und welche Verkaufskanäle online zur Verfügung stehen
                                      • Wie Sie es schaffen, schnelles digitales Wachstum im MVP-Modus zu erzeugen
                                      • Wie Sie vom Notstandsbetrieb geordnet in einen strategischen Aufbau der digitalen Vertriebskanäle gehen ohne das Kerngeschäft zu gefährden
                                      • Welche ersten Schritte nun für Sie zu tun sind

                                      Aus der Bestandsaufnahme der aktuellen Situation geht klar hervor, dass es Hersteller und Händler, die bislang wenig bis keinen Zugang zu ihren Kunden im Internet hatten und nicht schon nennenswerte Anteile ihrer Umsätze online erwirtschaften, kalt erwischt hat und jetzt schnell handeln müssen.

                                      Yara Molthan

                                      Yara Molthan

                                      Engagement LeadEtribes Connect GmbH
                                      Yara Molthan

                                      Yara Molthan

                                      Engagement LeadEtribes Connect GmbH

                                      Yara Molthan, Engagement Lead bei Etribes, verantwortete zuletzt den Ausbau des Amazon Geschäfts sowie den Relaunch des Shops für JULIE & GRACE, einer Europas größter Online-Schmuckhändler. Zuvor war sie drei Jahre in Shanghai als Product & Business Development Manager für ein deutsches Unternehmen aus der Home & Living Branche und als Marketing Manager für einen lokalen Online-Supermarkt maßgeblich am Aufbau von zwei E-Commerce Start-ups beteiligt.

                                      In diesen Rollen konnte sie ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen und weitreichende Erfahrungen im Organisationsaufbau sammeln. Ihr Fachwissen im Projektmanagement und umfassende Kenntnis der FMCG Industrie konnte sie überdies zwischen 2008 und 2012 in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola aufbauen. Zu ihren Kernkompetenzen und Beratungsschwerpunkten zählen Amazon, die Konzeption und Umsetzung von umfassenden Digitalprojekten, die Akquise und Anbindung neuer digitaler Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

                                        Karolin Junker de Neui

                                        Karolin Junker de Neui

                                        PartnerEtribes Connect GmbH
                                        Karolin Junker de Neui

                                        Karolin Junker de Neui

                                        PartnerEtribes Connect GmbH

                                        Karo Junker de Neui ist Partnerin und Leiterin der Online Marketing Einheit bei Etribes. Vor Ihrem Start in der Digitalberatung hat sie 7 Jahre lang erfolgreich das Re-Commerce
                                        Geschäftsmodell Vite-Envogue als CEO aufgebaut und auf über 100 Mitarbeiter in drei Märkten skaliert. Nach dem Master in Management & Entrepreneurship startete sie ihre Karriere zunächst im klassischen Brand Management eines FMCG Unternehmens. Schwerpunkt der Arbeit bei Etribes ist der Aufbau und die Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen. Dabei profitieren Unternehmen insbesondere von der operativen „Hands-On-Erfahrung“ mit allen einhergehenden Herausforderungen im digitalen Business.

                                          Nils Seebach

                                          Nils Seebach

                                          Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH
                                          Nils Seebach

                                          Nils Seebach

                                          Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH

                                          Nils Seebach hat seit 2011 zahlreiche erfolgreiche Unternehmen gegründet und skaliert (z.B. Spryker Systems, Factor-a, Etribes). Als Experte für Digitalstrategien und Plattform
                                          Ökonomie überträgt er seine Expertise seit Jahren auf den Healthcare-Sektor. So berät er beispielsweise Klinikketten in ihrer digitalen Transformation und diskutiert den anstehenden Wandel der Healthcare Industrie in seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied der PHOENIX Group.

                                            Expert Paper
                                            Sponsored by Etribes Connect GmbH

                                            Expert Paper „Brave New Retail“ – Wie Hersteller und Handelsmarken gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen.

                                            • Warum Online-Vertrieb für Sie jetzt essenziell ist und welche Verkaufskanäle online zur Verfügung stehen
                                            • Wie Sie es schaffen, schnelles digitales Wachstum im MVP-Modus zu erzeugen
                                            • Wie Sie vom Notstandsbetrieb geordnet in einen strategischen Aufbau der digitalen Vertriebskanäle gehen ohne das Kerngeschäft zu gefährden
                                            • Welche ersten Schritte nun für Sie zu tun sind

                                            Aus der Bestandsaufnahme der aktuellen Situation geht klar hervor, dass es Hersteller und Händler, die bislang wenig bis keinen Zugang zu ihren Kunden im Internet hatten und nicht schon nennenswerte Anteile ihrer Umsätze online erwirtschaften, kalt erwischt hat und jetzt schnell handeln müssen.

                                            Yara Molthan

                                            Yara Molthan

                                            Engagement LeadEtribes Connect GmbH
                                            Yara Molthan

                                            Yara Molthan

                                            Engagement LeadEtribes Connect GmbH

                                            Yara Molthan, Engagement Lead bei Etribes, verantwortete zuletzt den Ausbau des Amazon Geschäfts sowie den Relaunch des Shops für JULIE & GRACE, einer Europas größter Online-Schmuckhändler. Zuvor war sie drei Jahre in Shanghai als Product & Business Development Manager für ein deutsches Unternehmen aus der Home & Living Branche und als Marketing Manager für einen lokalen Online-Supermarkt maßgeblich am Aufbau von zwei E-Commerce Start-ups beteiligt.

                                            In diesen Rollen konnte sie ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen und weitreichende Erfahrungen im Organisationsaufbau sammeln. Ihr Fachwissen im Projektmanagement und umfassende Kenntnis der FMCG Industrie konnte sie überdies zwischen 2008 und 2012 in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola aufbauen. Zu ihren Kernkompetenzen und Beratungsschwerpunkten zählen Amazon, die Konzeption und Umsetzung von umfassenden Digitalprojekten, die Akquise und Anbindung neuer digitaler Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

                                              Karolin Junker de Neui

                                              Karolin Junker de Neui

                                              PartnerEtribes Connect GmbH
                                              Karolin Junker de Neui

                                              Karolin Junker de Neui

                                              PartnerEtribes Connect GmbH

                                              Karo Junker de Neui ist Partnerin und Leiterin der Online Marketing Einheit bei Etribes. Vor Ihrem Start in der Digitalberatung hat sie 7 Jahre lang erfolgreich das Re-Commerce
                                              Geschäftsmodell Vite-Envogue als CEO aufgebaut und auf über 100 Mitarbeiter in drei Märkten skaliert. Nach dem Master in Management & Entrepreneurship startete sie ihre Karriere zunächst im klassischen Brand Management eines FMCG Unternehmens. Schwerpunkt der Arbeit bei Etribes ist der Aufbau und die Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen. Dabei profitieren Unternehmen insbesondere von der operativen „Hands-On-Erfahrung“ mit allen einhergehenden Herausforderungen im digitalen Business.

                                                Nils Seebach

                                                Nils Seebach

                                                Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH
                                                Nils Seebach

                                                Nils Seebach

                                                Co-Founder & CFOEtribes Connect GmbH

                                                Nils Seebach hat seit 2011 zahlreiche erfolgreiche Unternehmen gegründet und skaliert (z.B. Spryker Systems, Factor-a, Etribes). Als Experte für Digitalstrategien und Plattform
                                                Ökonomie überträgt er seine Expertise seit Jahren auf den Healthcare-Sektor. So berät er beispielsweise Klinikketten in ihrer digitalen Transformation und diskutiert den anstehenden Wandel der Healthcare Industrie in seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied der PHOENIX Group.

                                                  Digital Magazin

                                                  The future of retail

                                                  HB Journal - The future of retail

                                                  Wie sieht die Zukunft im Handel aus?

                                                  Das Thema, welches den Handel derzeit am stärksten bewegt, ist die Fokussierung auf den Kunden. Das ist nichts Neues, aber vor dem Hintergrund der zunehmenden digitalen Freiheit eine komplexe Herausforderung.

                                                  Der Kunde von heute gestaltet seinen Einkauf situativ und ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen: Am Wochenende mit der Familie in der Stadt shoppen, das neue TV-Gerät online zum Bestpreis erstehen, Waschmittel via Dash-Button oder Sprachsteuerung bequem nach Hause ordern, die Zutaten für das Dinner als kuratierte Abobox bestellen, das neue Auto im Show-Room via Augmented Realitiy konfigurieren…

                                                  „Connected Retail“ scheint der Weg der Stunde zu sein, den emanzipierten Kunden zu gewinnen und zu halten. Aber reicht das?

                                                  Lesen Sie dazu interessante Beiträge aus der Praxis und Einschätzungen u.a. von:

                                                  • Dr. Marcus Ackermann, Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel, Otto Group
                                                  • Daniel Füchtenschnieder, Geschäftsführer bonprix Retail GmbH
                                                  • Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland
                                                  • Carsten Keller, Vice President for Direct-to-Consumer, Zalando SE
                                                  • Dr. Ramyn Kress, HenkelX Ventures & Founder HenkelX
                                                  • Tina Müller, CEO Douglas Group

                                                  Freuen Sie sich auf diese und weitere spannende Artikel im aktuellen Handelsblatt Journal „The future of retail“.